DFB-Schiedsrichterzeitung 5/2017 erschienen

Pünktlich zum Saisonstart am kommenden Freitag ist heute die neue Ausgabe 5/2017 der DFB-Schiedsrichterzeitung erschienen. Die Top-Themen sind die Vorbereitung der deutschen Spitzenschiedsrichter im Trainingslager sowie der Video-Assistent – ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich versucht bin „Video-Schiedsrichter“ zu schreiben 😉

Im Traininigslager im bayrischen Grassau gab es neben vielen sportlichen Einheiten und der obligatorischen Fitness-Prüfung auch viele Theorie-Einheiten, u.a. mit dem früheren Bundesliga-Spieler und jetzigen UEFA-Funktionär Ioan Lupescu und Bundesliga-Trainer Dieter Hecking. Einige Einblicke in das Training erhielt man beispielsweise schon durch entsprechende Videos in der Facebook-Gruppe DFB-Schiedsrichter, die DFB-Schiedsrichterzeitung fasst die insgesamt 6 Tage zusätzlich noch einmal zusammen.

Der Video-Assistent war natürlich im Trainingslager der DFB-Schiedsrichter ein zentrales Thema und nimmt auch in der aktuellen Schiedsrichterzeitung viel Platz ein. Insbesondere werden die Vorkommnisse beim Confed Cup noch einmal analysiert. Auch wenn FIFA-Präsident Infantino von einem „großartigen Erfolg“ spricht würde ich den Umgang mit dem Video-Assistenten eher als „Licht und Schatten“ beschreiben da es in der ein oder anderen Situation doch noch recht holprig zuging oder einfach zu lange dauerte. Und die klare Tätlichkeit im Finale gegen Timo Werner wurde auch trotz Video-Assistent nicht mit der Roten Karte geahndet. Nehmen wir es einfach mal zur Kenntnis und sind wir gespannt wie das Thema Video-Assistent ab Freitag in der Bundesliga anläuft.

Weitere Themen:

  • Vorstellung der Bundesliga-Neulinge Sven Jablonski, Martin Pertersen, Bibiana Steinhau und Sören Storks
  • Rück- und Ausblick im Interview mit Lutz Michael Fröhlich
  • Ehrung von Wolfgang Stark und Bibiana Steinhaus als „Schiedsrichter des Jahres“
  • Regeländerungen zur neuen Saison (zum Glück nicht so viel und so Grundlegendes wie im letzten Jahr)
  • die obligatorischen Regelfragen – jetzt natürlich auch schon auf www.schiedsrichtig.de
  • DFB-Lehrbrief Nr. 74 „Vorgehen zur Ermittlung eines Siegers – das Elfmeterschießen“

Die DFB-Schiedsrichterzeitung 5/2017 kann hier online angeschaut oder als PDF-Datei heruntergeladen werden. Darüber hinaus stehen auch die Schiedsrichterzeitungen bis zurück ins Jahr 2013 zum Download bereit.

Die nächste Ausgabe 6/2017 erscheint dann am 15. Oktober und wir sich u.a. mit den neuen Beobachtungsbogen beschäftigen (ab dieser Saison gibt es in den Bundesligen keine Noten mehr, sondern „nur“ noch Prosa) und auf den DFB-Lehrbrief „Die richtige Entfernung“ eingehen.

Werbeblock: Werbepartner beachten und diesen Blog unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.